Slideshow

Chronik 2008

Sommerkonzert Collegium Musicum Juli 2008, Petrikirche Freiberg

Sommerkonzert des Collegium Musicum Freiberg im Juli 2008, Petrikirche Freiberg (Foto: T. Mayer)

Programm 60 2008 Teil 1
Programm 60 2008 Teil 2

Festkonzert zum 60-jährigen Bestehen des Collegium Musicum am 05. Juli

„Wir schreiben den 18. November 1948. Auf Einladung der Deutschen Volksbühne finden sich Freiberger Musiker zusammen, ein Sinfonieorchester ins Leben zu rufen. Schnell war dieses Ensemble in der Stadt bekannt und beliebt…“
60 Jahre CM 20081
Dass das Collegium Musicum, wie es damals getauft wurde, im Jahre 2008 trotz seiner nunmehr 60 Jahre keineswegs leise oder altersschwach geworden ist, hat es zu seinem Jubiläumskonzert am 5. Juli in der Petrikirche klangvoll bewiesen. Weiterhin soll auch das 10-jährige Bestehen des Vereins „Collegium Musicum der TU BAF e.V.“ nicht unerwähnt bleiben.
Sommerkonzert_2008_Petrikirche
Eröffnet wurde das Konzert mit Miserere c-moll von Jan Dismas Zelenka, zu dem die Sopranistin Esther Hilsberg vom Mittelsächsischen Theater als Gast auftrat. Mit der anschließenden Sinfonia B-Dur op.18 Nr 2  von Johann Christian Bach erzeugte das Orchester bei den Zuhörern ein  Gänsehautgefühl. In ein Wechselbad der Gefühle tauchte der Chor das Publikum mit seiner Auswahl an Schumannwerken: Zunächst besang er „Die alte, gute Zeit“, wünschte eine „Gute Nacht“, schwelgte in Träumen und erwachte von heftigem „Zahnweh“. Darauf  bat er mit Felix Mendelssohn-Bartholdy „Herr sei gnädig“ und beendete den Chorblock mit „Jauchzet dem Herrn alle Welt“.
Den krönenden Abschluss bildete das Orchester mit Joseph Haydns Sinfonie Nr. 104, einer der „Londoner Sinfonien“.

 

TU-Profil Ausgabe 06 2008 -1 c
TU-Profil Ausgabe 06 2008 – 2 c

07.07.2008 1
60 Jahre CM FP 04.07.2008 comp

zurück: Chronik Überblick


Abweichende Probentermine

Sollten Sie in dieser Spalte keine abweichenden Probentermine finden, gelten die regulären Zeiten auf den Seiten Sinfonieorchester, Chor und Kinder- und Jugendorchester.

Sinfonieorchester: /

Chor: /

Kinder- und Jugendorchester: /

 
Impressum Login