Chronik für das Jahr 2024

Hochschuladventskonzert am 18. Dezember

Unter anderem waren zu hören:

  • Henry Purcell – Suite in G-Dur (Kinder- und Jugendorchester)
  • W. A. Mozart – Divertimento D-Dur (aus Salzburger Sinfonien; Sinfonieorchester)
  • J. S. Bach – Kantate „Nun komm, der Heiden Heiland“, BWV 61, in Teilen (Chor und Sinfonieorchester)

Die musikalische Leitung hatte Andreas Schwinger (Sinfonieorchester), Anja Voigt (Chor, für Dr. Franz Fehse) und Dirk Brandenburger (Kinder- und Jugendorchester).


„Europatournee“ – Chorkonzert am 3. Juli im Kreuzgang des Freiberger Doms

„Europatournee“ lautete der Titel des sehr gut besuchten Chor-Konzertes des Collegium Musiucm am 3. Juli 2024 im Kreuzgang des Doms St. Marien zu Freiberg. Unter der Leitung von Dr. Franz Fehse erklangen internationale Volkslieder aus unterschiedlichen Epochen, die vom gesamten Chor, Quartetten in unterschiedlicher Besetzung sowie Solo gesungen wurden.
Wir danken der Kirchgemeinde am Dom Freiberg, dem Büro für Touristik und Musik sowie der TU Bergakademie Freiberg für die Unterstützung.

Audio-Aufnahmen des Konzertes


Sommerkonzert des Sinfonieorchesters am 7. Juni

Ein gelungenes Sommerkonzert präsentierte das Collegium Musicum seinen Zuhörerinnen und Zuhörern am 7. Juni 2024 im Audimax. Der Klaviervirtuose Robert Umansky aus der Ukraine spielte Rachmaninows Klavierkonzert op. 18 in c-Moll.
Zuvor war die Sinfonie in C-Dur op. 21 von Ludwig van Beethoven erklungen. Die musikalische Leitung hatte Alexander Sidoruk. Unterstützt wurde das Sinfonieorchester des Collegium Musicum von Musikern der Dresdner Camarata.

Fotos: Torsten Mayer


Konzert des Kinder- und Jugendorchesters am 15. Juni

Ein Streichorchester mit jungen Musikerinnen und Musikern und während des Spiels in einem hellen Raum mit einem Kruzifix an der Wand.
Das Kinder- und Jugendorchester unter der Leitung von Dirk Brandenburger bei ihrem Konzert am 15. Juni 2024

Am Samstag, 15. Juni 2024, spielte das Kinder- und Jugendorchester im Gemeindesaal St. Johannis, Anthon-Günther-Straße 16, Werke von H. Purcell, J. Haydn, F. Schubert und anderen. Die musikalische Leitung hatte Dirk Brandenburger.


24. April: Jahresmitgliederversammlung

Am 24. April 2024 um 19:30 Uhr im Audimax, Winklerstraße 24, fand die Jahresmitgliederversammlung 2024 statt.

Tagesordnungspunkte:

  1. Begrüßung
  2. Wahl des Versammlungsleiters
  3. Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden
  4. Kassenbericht
  5. Entlastung des Vorstands
  6. Wahl des neuen Vorstands
  7. Ausblick auf das Jahr 2024
  8. Sonstiges und Diskussion