Slideshow

Dirigenten

* schimpft der Dirigent: “Wer eben fis statt f gespielt hat, weiß selber, was er ist!”

* „Mama, warum droht der Mann da vorne der Dame auf der Bühne mit dem Stock?“
„Er droht nicht, er dirigiert.“
„Aber warum schreit sie dann so?“

* Orchesterdialog: „Was dirigiert der da vorne denn heute?“
„Ich weiß nicht, was er dirigiert.  Wir spielen jedenfalls Griegs Klavierkonzert a-moll“

* …ruft ein wütender Geiger zum Dirigenten:
„Wenn Sie uns weiter so schikanieren,
spielen wir so, wie Sie dirigieren!!“

* Ein Musiker zum anderen:
„Der Dirigent hat dich gerade so angesehen – ob er gemerkt hat, daß du einen falschen Ton gespielt hast ?“
„Keine Angst, ich habe so zurückgeschaut, als ob ich richtig gespielt hätte.“

* Der Dirigent schimpft immer mehr über den Klang des Orchesters, bis dieses einmal komplett den Einsatz verweigert. Der Konzertmeister erklärt dem Dirigenten:
„Sehen sie, so klingt ein Taktstock!“

* Was ist der Unterschied zwischen einer Kuh und einem Orchester? Bei einer Kuh sind die Hörner vorne und das Arschloch hinten…

* Der Dirigent zum Orchester: „Welche Muskeln treten in Aktion, wenn ich dirigiere ?“
Stimme aus dem Orchester: „Unsere Lachmuskeln !“

* Drei große Dirigenten streiten sich, wer von ihnen der Größte sei.
Sagt der Erste:  „Mir bescheinigt die Presse immer wieder, dass ich der größte Dirigent sei.“
Meint der zweite: „Mir ist vor kurzem der liebe Gott erschienen und hat gesagt, dass ich der Größte wäre.“
Darauf der dritte: „Was soll ich gesagt haben ?“

* Warum kann ein Dirigent gefahrlos seine Finger in eine Steckdose stecken?
Weil Dirigenten meistens schlechte Leiter sind…

* Was ist ein Dirigent?
Eine Mischung aus Vorturner, Musikfeldwebel, Verkehrspolizist,   Taubstummenlehrer und Boxer – und für jede einzelne Tätigkeit wird er fürstlich bezahlt. (Sir Thomas Beecham)

* Treffen sich zwei Dirigenten auf der Orchesterleitertagung, fragt der eine:
„Wie geht´s dir?“
„A-Dur“
„Wieso A-Dur?“
„Drei Kreuze. Verheiratet, zwei Kinder!“

* Sagt der genervte Dirigent zum Orchester:
„Bin ich denn hier in einem Irrenhaus?“
Darauf eine Stimme aus dem Orchester:
„Ganz bestimmt nicht, denn der Leiter eines Irrenhauses ist immer normal!“

* Der Dirigent zu seinem Orchester:
„Alle Bläser, die noch keinen Ständer haben, gehen bitte hoch und holen sich einen runter.“

*

                            *Bratsche oder Viola *Bläser *Chor und Sänger
                            *Streicher *Sonstige

Abweichende Probentermine

Sollten Sie in dieser Spalte keine abweichenden Probentermine finden, gelten die regulären Zeiten auf den Seiten Sinfonieorchester, Chor und Kinder- und Jugendorchester.

Sinfonieorchester: /
Chor: Sonderprobe am Buß- und Bettag, Mi, 22.11. ab 11.30 Uhr im Audimax
Kinder- und Jugendorchester: /

 
Impressum Login